Durch Zufall zum Weltklassespieler – Olympiateilnehmer Raúl de la Peña über Spandau, Nationalteam & Trainerkarriere
In dieser Episode des Waterpolo Expert Talk spreche ich mit Raúl de la Peña, ehemaligem Weltklassespieler bei den Wasserfreunden Spandau 04, mexikanischem Nationalspieler, Olympiateilnehmer und heutigem Trainer der Wasserfreunde Fulda. Seine Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie ein Zufall eine internationale Wasserball-Karriere auslösen kann.
Raúl berichtet über seine Anfänge als Schwimmer in Mexiko, den Wechsel zum Wasserball, seine frühe Berufung in die Nationalmannschaft, internationale Turniere in den USA, Spanien und Europa sowie über den entscheidenden Moment, als er über ein Turnier schließlich den Sprung zu Spandau 04 nach Berlin schaffte.
Wir sprechen über seine Zeit im europäischen Spitzen-Wasserball, große Turniere, Erfolgsdruck, Teamkultur sowie über seine heutige Arbeit als Trainer im Nachwuchs- und Männerbereich in Fulda. Ein weiterer Schwerpunkt ist der internationale Vergleich des Wasserballs in Europa und Amerika, Entwicklungsmöglichkeiten junger Spieler sowie die besonderen Herausforderungen des Trainerlebens – besonders unter den Bedingungen von Corona.
Themen dieser Episode:
– Vom Schwimmen zum Weltklasse-Wasserballspieler
– Nationalmannschaft Mexiko & internationale Turniere
– Durchbruch bei Spandau 04 Berlin
– Olympische Spiele & Europameisterschaften
– Wechsel vom Spieler zum Trainer
– Nachwuchsarbeit & Zweite Liga mit den Wasserfreunden Fulda
– Wasserball in Europa vs. Amerika
– Training & Nachwuchsförderung unter Corona-Bedingungen
Diese Folge richtet sich an Spieler:innen, Trainer:innen, Nachwuchsverantwortliche und Wasserball-Fans, die sich für internationale Karrierewege im Water Polo interessieren.